Startseite > GRÜNE: Laurentiusplatz bleibt autofrei!

Nr. 46: GRÜNE: Laurentiusplatz bleibt autofrei!

19. August 2022

Nach der gestrigen Vorstellung des Ergebnisses der Bürger*innenbefragung zum Modellversuch „autofreie Friedrich-Ebert-Straße am Laurentiusplatz“ zeigt sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehr zufrieden.

Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion:
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Öffnung der Friedrich-Ebert-Straße als autofreie Straße für die Menschen im Bereich des Laurentiusplatzes insgesamt auf große Zustimmung gestoßen ist. Die Beteiligung an der Umfrage war hoch, die Teilnehmer*innen haben sich überwiegend positiv geäußert und die Sperrung als Stärkung der Lebensqualität im Luisenviertel bewertet. Befragt wurden neben Besucher*innen auch Anwohner*innen, Gastronom*innen und Geschäftsleute. Obwohl es von letzteren auch kritische Töne gab, kann insgesamt von einem Erfolg der Maßnahme gesprochen werden. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass im Luisenviertel noch weitere Maßnahmen zur attraktiven, klimafreundlichen und autoarmen Stadtentwicklung umgesetzt werden können. Jetzt bleibt nur noch die Zustimmung der Bezirksvertretung, von der wir nach der positiven Bürger*innenbefragung ausgehen.“

Anja Liebert, Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN:
„Auch wenn der autofreie Laurentiusplatz insgesamt nur eine kleine Maßnahme ist, ist sie ein wichtiger Schritt zur Verkehrswende und zur klimafreundlichen Stadtentwicklung. Die Bürger*innen möchten in der Stadt auf attraktiven Plätzen verweilen, ohne störenden Motorenlärm, einfach im Café oder auf den Bänken entspannen und ihre Freizeit genießen. Sehr erfreulich ist aber auch, dass die Menschen jetzt häufiger zu Fuß ins Luisenviertel kommen, das fördert die positive Aufenthaltsqualität.“