Startseite > GRÜNE: Laptops für Schüler*innen schnellstmöglich bereitstellen

Nr. 40: GRÜNE: Laptops für Schüler*innen schnellstmöglich bereitstellen

18. September 2023

Hervorragend ist es, dass 27.000 Laptops für Wuppertaler Schüler*innen zur Verfügung gestellt wurden, gar nicht optimal ist es, wenn ein großer Teil davon noch nicht an die Schüler*innen übergeben werden konnte, obwohl das die Bedingung für die entsprechenden Fördermittel war.

Frank ter Veld, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN:
„Wir freuen uns, dass das Thema mit Hochdruck verfolgt wird. In dieser Woche findet dazu im Rathaus ein Gespräch statt, um so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem zu finden. Wir wissen, dass die schnelle Aushändigung die Schulen an ihre Kapazitäten und darüber hinaus bringt. Die städtische IT steht bereit, um die Personalisierung an den Geräten vorzunehmen und sie den Schüler*innen auszuhändigen. Deshalb hoffen wir, dass die Gespräche zielführend sind und in jedem Fall die Fördermittel nicht gefährdet sind.
Die GRÜNE Fraktion hatte übrigens bereits im Frühjahr den Antrag gestellt, dass fünf Personalstellen für IT an Schulen im städtischen Haushalt eingestellt werden sollten. Das wurde leider ohne Begründung damals von SPD, CDU und FDP abgelehnt. Um so wichtiger ist es jetzt, dass alle Kräfte gebündelt werden, um bis zum Fristende am 24.09. eine Lösung herbeizuführen.“