Startseite > GRÜNE Initiativen zum heutigen Sozialausschuss

Nr. 30: GRÜNE Initiativen zum heutigen Sozialausschuss

20. April 2021

Zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit, der nur als Online-Informationsveranstaltung stattfindet, haben die GRÜNEN mehrere Initiativen eingebracht. Zwei Anfragen unter dem Vorzeichen der Pandemie wurden von der Verwaltung bereits beantwortet.

Marcel Gabriel-Simon, sozialpolitischer Sprecher:

„Wir haben eine Anfrage zum Umzug des Café Cosa bzw. zur aufsuchenden Suchthilfeangebote in der Innenstadt gestellt. Die Antwort der Verwaltung lautet, dass die Bauarbeiten im Wupperpark Ost im Zeitplan sind, das ist erfreulich. Ein Umzug des Café Cosa an zentrale Stelle sollte im Herbst 2021 erfolgen. Uns ist es wichtig, dass das bisherige, vorübergehend geplante Angebot an Streetwork auch nach der Öffnung des neuen Cafés aufrechterhalten bleibt, denn über Café Cosa werden zwar viele Menschen, aber längst nicht alle erreicht. Es ist gut, dass die Fachverwaltung diese Meinung teilt. Wir danken ganz herzlich dem Freundes-und Förderkreis Suchtkrankenhilfe sowie der Diakonie und der Drogenberatungsstelle für ihre hervorragende Arbeit, sie kümmern sich sehr um ihre Klient*innen gerade auch in Zeiten der Pandemie.

Auch zur Arbeit des sozialpsychiatrischen Dienstes und des Kriseninterventionsdienstes Wendepunkt haben wir eine Anfrage zu deren guter Arbeit gestellt. Die Verwaltung berichtet, dass gerade während der Corona-Pandemie auffallend mehr Kontakte, v.a. per Telefon z.B. bei Suizidgedanken, aufgenommen wurden. Das ist besonders problematisch vor dem Hintergrund, dass über einen längeren Zeitraum die Fachärzt*innen- und die Sozialarbeiter*innenstelle nicht besetzt waren. Wir bedauern, dass keine Online-Beratung möglich ist, die aktuell sehr hilfreich wäre. Beratungen vor Ort sind nur in Einzelfällen möglich, Hausbesuche ebenfalls. Wir halten es für sinnvoll, angesichts der aktuellen sozialen Einschränkungen und weiter steigenden Fallzahlen mehr Personal zur Verfügung zu stellen.“