Startseite > GRÜNE für den Erhalt der Gelpe

Nr. 15: GRÜNE für den Erhalt der Gelpe

27. Mai 2024

Die GRÜNE Fraktion lehnt eine Verwaltungsvorlage, die Wohnbebauung im Hipkendahl vorsieht, ab. Die Bezirksvertretung Cronenberg hat den Vorschlag bereits am 22.05. einstimmig abgelehnt, jetzt folgt die Beratung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planen am 06.06.

Guido Mengelberg, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:
„Wir bewerten die Planung als Einstieg in eine Bebauung von Teilen der Gelpe. Die Verwaltung schlägt für den Hipkendahl vor, mehr als acht Hektar Fläche in direkter Nähe des sehr bedeutenden Naturschutzgebietes Gelpe für Wohnfläche zur Verfügung zu stellen, das ist mit uns nicht zu machen. Schließlich handelt es sich bei der Gelpe um ein auch im europäischen Maßstab wichtiges Flora-Fauna-Habitat-Gebiet.“

Paul Yves Ramette, Fraktionsvorsitzender, ergänzt:
„Die Pläne der Verwaltung zur Bebauung im Hipkendahl sind ein alter Hut und schon im Jahr 2019 vom Rat nicht gewünscht worden. Laut Auskunft der Verwaltung steigt die Zahl der leer stehenden Wohnungen in Wuppertal seit geraumer Zeit wieder. Neue Versiegelungen im Außenbereich sind vollkommen aus der Zeit gefallen und lösen unsere planerischen Probleme nicht.“