Startseite > GRÜNE: Die Verzögerung bei Schulsanierungen ist ein herber Schlag!

Nr. 01: GRÜNE: Die Verzögerung bei Schulsanierungen ist ein herber Schlag!

11. Januar 2021

Die GRÜNE Ratsfraktion ist entsetzt über die aktuellen Informationen zum Ersatzschulstandort auf der Hardt.

Die Fraktionsvorsitzende Yazgülü Zeybek erklärt dazu:
„Wir haben zuletzt im Juni letzten Jahres für den Abriss des Gebäudes auf der Hardt und den Neubau einer temporären Schule aus Containern gestimmt. Dies geschah vor dem Hintergrund der vom GMW geschilderten Kosten- und Zeiteinsparungen gegenüber einer Sanierung des alten Gebäudes. Jetzt steht wohl fest, dass weder der Kosten- noch der Zeitplan eingehalten werden kann. Es ist jetzt wichtig, die Abläufe im GMW zu analysieren, um solche groben Planungsfehler in der Zukunft zu verhindern und das Vertrauen wieder herzustellen, denn es sind noch weitere Schulen zu sanieren.“

Die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Caterina Zinke, ergänzt:
„Massive Kostensteigerungen und eine falsche baurechtliche Beurteilung durch die Verwaltung führen nun zum Stopp des Schulbaus. Die Sanierung der „Else“ und des Johannes-Rau-Gymnasiums soll nach aktuellen Informationen um Jahre nach hinten verschoben werden. Das ist für die beiden Schulen ein harter Schlag, eine weitere lange Verzögerung unzumutbar. Die Sanierung der „Else“ und des Johannes-Rau-Gymnasiums muss schnellstmöglich erfolgen, das ist jedenfalls unser oberstes Ziel bei den kommenden Beratungen. Wir werden alle Handlungsoptionen genau prüfen und beurteilen.“