Startseite > GRÜNE: CDU baut Luftschlösser auf Kosten der Stadt

Nr. 24: GRÜNE: CDU baut Luftschlösser auf Kosten der Stadt

20. Juni 2024

Heute wurde bekannt, dass die CDU unabgesprochen Gespräche für eine zukünftige Nutzung des Kaufhof-Gebäudes führt. Die GRÜNEN halten das für gefährlich.

Denise Frings, Fraktionsvorsitzende: „Die CDU riskiert mit unausgegorenen Vorstellungen einen jahrelangen Leerstand. Die CDU sollte unsere Stadt nicht als Experimentierfeld nutzen. Entscheidend ist für uns der Fakt, dass das Kaufhofgebäude und die Zukunft der Elberfelder Innenstadt zu wichtig sind, als dass sich eine Partei damit profilieren sollte. Wir fordern sie dazu auf, gemeinschaftlich mit Politik und Verwaltung an tragbaren Lösungen zu arbeiten und keine Luftschlösser zu bauen und sich gegenseitig Versagen vorzuwerfen.“

Paul Yves Ramette, Fraktionsvorsitzender: „Die Verwaltung hat einen Prüfauftrag für die Nutzung des Gebäudes vorgelegt und ist im Gespräch mit einem potenziellen Investor. Das kann mensch bei den unausgegorenen Plänen der CDU nicht behaupten. Mit Konzepten, die auch in anderen Städten schon schwierig am Markt umsetzbar sind, sollten wir in Wuppertal nicht experimentieren.“