Startseite > Glückwunsch zum Team-Award beim Deutschen Jugendfilmpreis 2024!

Nr. 21: Glückwunsch zum Team-Award beim Deutschen Jugendfilmpreis 2024!

14. Juni 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert dem Medienprojekt zur Auszeichnung der Handyfilmserie RAMADAN KAREEM beim Deutschen Jugendfilmpreis 2024.

Anne Jebbari, integrationspolitische Sprecherin:

„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt RAMADAN KAREEM nun in diesem Rahmen ausgezeichnet wurde. Sie ist zusammengestellt aus Videotagebüchern und begleitet 10 junge Muslim*innen aus Wuppertal während des Fastenmonat Ramadan im vergangenen Jahr. Wir können die Protagonist*innen und ihren Alltag kennenlernen und erhalten sehr persönliche Einblicke in die Gedankenwelt der jungen Wuppertaler*innen. Die Handyfilmserie empowert, schafft Sichtbarkeit und zeigt den Reichtum vielfältiger Lebensrealitäten in Wuppertal und Deutschland.“

Denise Frings, Fraktionsvorsitzende:

„Wir möchten uns beim Wuppertaler Medienprojekt für die Unterstützung und Umsetzung des Dokumentarfilms bedanken. Und auch möchten wir uns ganz herzlich bei den Protagonist*innen für ihr Engagement bedanken. Gerade in aktuellen Zeiten von rassistisch motivierten Angriffen auf muslimische Menschen und dem wachsenden Rechtsruck in der Gesellschaft ist die Auseinandersetzung mit persönlichen Geschichten und Lebensrealitäten von Muslim*innen umso wichtiger. Die Offenheit und Nahbarkeit der Mitwirkenden trägt dazu bei, Stigmata und Muslimfeindlichkeit zu bekämpfen und eine weltoffene und diverse Stadtgesellschaft zu fördern.“

Die Filmreihe RAMADAN KAREEM ist auf dem Youtube-Kanal des Medienprojektes Wuppertal anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=7wniUimoiTg&list=PLLS5BG3HZ71BTr1GnoWDf7nh95Bdl2wz3