Startseite > Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel immer noch nicht gesichert

Nr. 122: Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel immer noch nicht gesichert

29. November 2002

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses Schutz und Ordnung kam zur Sprache, dass die Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel nach wie vor über keinen langfristigen Mietvertrag verfügt.

Guido Gehrenbeck, GRÜNER Stadtverordneter hierzu:

„Wir GRÜNEN haben schon im Februar darauf aufmerksam gemacht, dass die Zustände der Freiwilligen Feuerwehr kaum noch haltbar sind. Jetzt stellte sich heraus, dass z.B. die Jugendfeuerwehr schon einen ihrer Räume aufgrund des Verkaufes der Immobilie abgeben musste. Nach wie vor gibt es nur sehr kurze Kündigungsfristen. Das bedeutet, dass die Freiwillige Feuerwehr möglicherweise kurzfristig ohne Sozialräume zurecht kommen muss. Direkt im Anschluss an das Jahr des Ehrenamtes die Arbeitsbedingungen der Freiwilligen Feuerwehr derartig zu erschweren, wenn nicht gar unmöglich zu machen ist ein Schlag ins Gesicht der Aktiven“.

Schon im Februar und März diesen Jahres hat Ursel Simon in der Bezirksvertretung Vohwinkel die Zustände der Freiwilligen Feuerwehr auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung gesetzt.

Ursel Simon, GRÜNE Bezirksvertreterin in Vohwinkel:

„In der März-Sitzung der BV wurde darüber informiert, dass der Standort der Freiwilligen Feuerwehr gesichert sei und alles getan würde, um die Infrastruktur zu gewährleisten. Es wurde ebenfalls zugesichert, dass im Falle der Kündigung der Sozialräume Alternativen zur Verfügung stehen würden. Angesichts der nach wie vor ungesicherten Lage scheint mir das doch recht fraglich. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gewährleistet den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Vohwinkel. Für den dringend notwendige Raumbedarf muss zeitnah eine Lösung gefunden werden.“