Startseite > Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel bald ohne Sozialräume?

Nr. 14: Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel bald ohne Sozialräume?

4. Februar 2002

Der neue Eigentümer dieser Häuser ist an einer schnellen Vermarktung interessiert.

Das bedeutet, dass bedingt durch sehr kurze Kündigungsfristen die Freiwillige Feuerwehr möglicherweise kurzfristig ohne Sozialräume zurecht kommen muss.

„Für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sind sowohl sanitäre Anlagen als auch ein und Aufenthalts- und Schulungsraum unverzichtbar. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Wehrleute nach einem Einsatz zu Hause duschen müssen oder aber sich in der Wagenhalle umziehen. Direkt im Anschluss an das Jahr des Ehrenamtes die Arbeitsbedingungen der Freiwilligen Feuerwehr derartig zu erschweren, wenn nicht gar unmöglich zu machen ist ein Schlag ins Gesicht der Aktiven“, so Guido Gehrenbeck für die GRÜNE Ratsfraktion.

Die GRÜNEN werden eine Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung Vohwinkel am 13.02.02 stellen, um zu erfahren, wie zukünftig sicher gestellt wird, dass die Freiwillige Feuerwehr die für die Arbeit in Vohwinkel notwendigen Räume weiterhin nutzen kann.

„Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, die den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Vohwinkel gewährleistet, darf nicht durch übertriebene Sparzwänge behindert werden. Für den dringend notwendige Raumbedarf muss zeitnah eine Lösung gefunden werden,“ so Ursel Simon, Mitglied der Bezirksvertretung Vohwinkel.