Startseite > Finanzierungen sichergestellt Regionale 2006 etatisiert

Nr. 57: Finanzierungen sichergestellt Regionale 2006 etatisiert

30. August 2005

Bei den Projekten handelt es sich um

– die Kulturachse Barmen und im Kern um die Umgestaltung des Opern-, Engelsgarten- und Bahnhofsbereiches

– Verbund- und Regionaleprojekte (z.B. Brückenpark Müngsten)

– Zoo/Sambatrasse

– Freiraumprogramm

– Historisches Zentrum/Engelsgarten

– 1. Bauabschnitt Döppersberg (Südstraßenring)

"Wir freuen uns, dass nun auch abschließend Einigkeit darüber besteht, welche Projekte in welchem Umfang Teil der Regionale werden. Damit ist nun auch in 2005 klar, dass 2006 nicht allein der Döppersberg, aber eben auch er die Regionale ist. Anders herum können nunmehr alle anderen Regionale-Projekte auch nicht mehr in einen möglichen Sog der Schwebebahnfinanzierung geraten. Mit dem Beschluss aus dem Februar und dem nun für September 2005 geplanten Ratsbeschluss ist neben den Regionale-Projekten auch die Schwebebahnfinanzierung sicher gestellt worden. Jeder Euro der von den WSW über diesen Beschluss hinaus im Rahmen eines Gerichtsverfahrens zusätzlich vom Land eingeholt wird, reduziert den städtischen Anteil bei der zusätzlichen Schwebebahnfinanzierung in Höhe von 20 Mio.Euro und kommt der Regionale-Finanzierung zu Gute", so Lorenz Bahr GRÜNER Bürgermeister und stadtentwicklungspolitischer Sprecher