Startseite > Fahrradstraße: Verkehrsausschuss beschließt Lösung für die Hünefeldstraße

Nr. 48: Fahrradstraße: Verkehrsausschuss beschließt Lösung für die Hünefeldstraße

26. August 2022

Gemeinsame Pressemitteilung mit den Fraktionen von SPD, CDU, FDP und DIE Linke

Am Dienstag, den 23.08.2022 beschloss der Verkehrsausschuss auf Antrag von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE einen Auftrag an die Verwaltung, mit dem zeitnah die Voraussetzungen zur Umsetzung einer Fahrradstraße in der Hünefeldstraße geschaffen werden sollen. Der Kfz.-Verkehr soll freigegeben werden.

Anlass der Beratungen war ein Bürgerantrag zur Aufbringung von Fahrradpiktogrammen auf die Fahrbahn, um die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen. Die Verwaltung meldete Bedenken an und verwies auf die ohnehin bevorstehenden Planungen im Zuge der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes. Bei der Ablehnung blieb sie auch nach Bearbeitung des Prüfauftrages; nunmehr auch aus rechtlichen Gründen. In der Sitzung des Verkehrsausschusses wurde zur Steigerung der Sicherheit auch die Idee einer Fahrradstraße beraten.

Der gemeinsame Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die Linke wurde mit großer Mehrheit gegen die Stimmen von den Freien Wählern und der AfD beschlossen. Der Vertreter der FDP konnte aus unvorhersehbaren Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.

Die Antrag stellenden Fraktionen sind sich einig:
Der aktuelle Zustand der Hünefeldstraße ist für die Radfahrenden nicht optimal. Aufgrund der baulichen Situation kommt es mitunter zu Missverständnissen mit dem motorisierten Verkehr. Da der bereits beschlossene Talachsenradweg u.a. über die Hünefeldstraße führt, ist dies ein erster Schritt zur Erhöhung der Qualität und Sicherheit für Radfahrende.