Startseite > Es geht voran! Finanzierung des Döppersberg ist eine gute Nachricht

Nr. 88: Es geht voran! Finanzierung des Döppersberg ist eine gute Nachricht

15. September 2004

Nach Ansicht der GRÜNEN ist die Regionale 2006 in Wuppertal aufgrund der Verabredung von vorgestern und nicht zuletzt mit der Entscheidung des Rates aus Juli 2004 in trockenen Tüchern. Offen bleibt nur, ob der Regionalrat mit seiner CDU-Mehrheit den nun für Oktober vorgesehenen Vorlagen entspricht.

Lorenz Bahr abschließend: "Wir sind zuversichtlich, mit dem Döppersberg jetzt ein besonderes Teilprojekt des Strukturwandels in Wuppertal auf den Weg gebracht zu haben. Wir dürfen allerdings nicht glauben, das Projekt Döppersberg allein entscheide den Strukturwandel und die Stadtentwicklung Wuppertals für die nächsten Jahre. Es ist ein Teilprojekt, andere werden im Rahmen der Regionale 2006 folgen und wiederum ´offene Baustellen´ sind nun zu bearbeiten. Im Zusammenhang des bisher unberücksichtig gebliebenen Projektes ´Soziale Stadt´ und ´Haus der Jugend in Barmen´ habe ich den Oberbürgermeister bereits in der vergangenen Woche gebeten, entsprechende Förderanträge im Rahmen des neuen Programms ´Stadtumbau West´ an das Land zu stellen und selbst Kontakt mit dem Städtebauministerium aufgenommen."