Startseite > Endlich mehr Grün an Wuppertaler Straßen

Nr. 58: Endlich mehr Grün an Wuppertaler Straßen

28. Mai 2009

Eine Prüfung durch die Verwaltung ergab drei mögliche Standorte. Bei den extrem hohen Kosten war eine Realisierung zunächst utopisch. Die Stadt hat kein Geld.

Wenn es an Geld fehlt, ist Kreativität gefragt, daher bat die bündnisgrüne Ratsfraktion die Stadtsparkasse, dass sie vor jeder der 34 Geschäftsstellen einen Baum pflanzen möge.

Es dauerte ein wenig, aber bereits beim Neubau an der Varresbecker Strasse wurden mehrere Bäume neu gepflanzt. Und für die Düppeler Strasse kam eine Spende für einen Baum, der von der Grundschule Am Mirker Bach betreut wird. Ein weiterer Baum wurde aus freien Mitteln der BV Elberfeld finanziert und die Restmittel aus einer WSW-Baumaßnahme am Loher Platz reichte für den dritten Baum.

"Jetzt verschönern drei Bäume die Düppeler Strasse und leisten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz," sagt Klaus Lüdemann, Sprecher der Bündnisgrünen in der Bezirksvertretung Elberfeld. "Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen für die Anregung, bei der Stadtsparkasse für den wichtigen Beitrag zur Finanzierung und bei der Verwaltung für die Umsetzung der Baumpflanzung."