Startseite > Ein Grünplan hilft gegen den Klimawandel

Nr. 25: Ein Grünplan hilft gegen den Klimawandel

22. Mai 2023

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bringt einen umfassenden Antrag in den nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen ein, der für mehr Klimaschutz und mehr Begrünung bei Bauvorhaben sorgen soll.

Cornelia Krieger, umweltpolitische Sprecherin und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen:

„Eine begrünte Umgebung tut gut und hilft bei Hitze. Schattenspendende Bäume sorgen für Erholung und Klimaausgleich, ebenfalls Dach- und Fassadenbegrünungen sowie die Entsiegelung von Flächen. Klimagerechte Festsetzungen in Bebauungsplänen unterstützen den Artenschutz und die Biodiversität.

Dennoch spielt die Begrünung und der Erhalt bestehender Bäume und Sträucher bisher in den Bebauungsplänen eine untergeordnete Rolle. Wer in den Verwaltungsunterlagen und Bebauungsplänen  Festsetzungen für Begrünungen sucht, findet selten konkrete Auflagen und oft werden diese Festsetzungen nicht umgesetzt. Das will die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  ändern.“

Rainer Widmann, stadtentwicklungspolitischer Sprecher:

„Mit dem Antrag wollen wir erreichen, dass in den Bebauungsplänen ein eigenes Kapitel „Grünplan“ aufgenommen wird. Damit soll die Gestaltung der Grundstücke mit Bäumen, Sträuchern, Grünflächen und Fassadenbegrünung sehr viel mehr an Bedeutung gewinnen. In vielen Großstädten wird dies bereits praktiziert. Freiräume in den Stadtbezirken müssen geschützt, neue Grün- und Freiflächen entwickelt und baurechtlich gesichert werden. Es soll daher verpflichtend sein, in Bebauungsplanverfahren von Beginn an die Grünplanung ganz wesentlich zu beteiligen: Grün- und Freiräume, Ausgleichsflächen und der Artenschutz müssen von Anfang an mitgeplant werden

Ein „Grünplan“ wird sich sehr positiv auf das Stadtbild und auf das (Stadt-)Klima auswirken.“

Den Antrag im Wortlaut finden Sie hier.