Startseite > Eigenanteil der Eltern an Schulbüchern drastisch erhöht

Nr. 2: Eigenanteil der Eltern an Schulbüchern drastisch erhöht

28. Juli 2003

Mit diesen Worten kommentiert Paul Yves Ramette, Stadtverordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die gestrige Sitzung des Rates der Stadt.

Der Rat beschloss unter anderem den Abbau von 80 Hortplätzen noch in diesem Jahr. Der parallele Einstieg zur Offenen Ganztagsschule findet in Wuppertal jedoch nicht statt.

"Die Landesgelder zur qualitativen und quantitativen Verbesserung der Betreuung von Kindern werden in Wuppertal in diesem Jahr offenbar nach Meinung von CDU und FDP nicht benötigt", so Ramette.

CDU und FDP wollten im Schulausschuss der Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule in Ronsdorf nicht zustimmen.

Die von CDU, SPD und FDP zeitgleich beschlossene Erhöhung der Eigenanteile der Eltern bei den Lernmitteln setzt der "Kinderfreundlichkeit" die Krone auf: Der Eigenanteil der Eltern an Schulbüchern steigt demnach von 33 auf 49 Prozent. Von Lernmittelfreiheit kann nach Auffassung der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die im Rat die Erhöhung ablehnte, dann kaum noch die Rede sein.

Da gleichzeitig auch der Kostenanteil der Eltern an Schulbüchern nochmals um 33 Prozent steigt, führt dieser Beschluss " insbesondere bei Eltern mit mehreren Kindern " zu deutlicher Mehrbelastung. Die Chance, hier ein Zeichen der Kinderfreundlichkeit zu setzen, wurde von CDU, SPD und FDP hier zerschlagen.