Startseite > CDU schafft Unfallschwerpunkt

Nr. 72: CDU schafft Unfallschwerpunkt

18. Juli 2002

Überall auf der Welt werden Ampeln durch Kreisverkehre ersetzt – überall, nur nicht in Elberfeld. Den Kasinokreisel hatte die konservative Ratsmehrheit von CDU und FDP vor zwei Jahren in eine Ampelkreuzung umwandeln lassen und damit nicht nur städtebaulich verhunzt.

Das Ergebnis dieser verkehrspolitischen Fehlentscheidung ist nun im Unfallbericht der Polizei nachzulesen: Die Unfallzahlen am Kasinokreisel sind 2001 im Vergleich zu 1998 um ca. 19% gestiegen! Und das, obwohl die CDU doch mit dieser Maßnahme die Zahl der Unfälle verringern wollte.

"Es ist wirklich traurig, wie negativ sich die Verkehrspolitik der CDU auswirkt", so Guido Gehrenbeck, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. "Wir hatten schon damals darauf hingewiesen, dass der Umbau des Kasinokreisel ein völlig sinnloses Unterfangen ist und von kaum jemanden gewollt wurde. Dass jetzt auch noch die Unfallzahlen gestiegen sind, schlägt dem Fass den Boden aus. Ebenso die Tatsache, dass die CDU in Zeiten leerer Kassen 50.000 Ä für unsinnige Projekte ausgegeben hat. Wir hatten damals gefordert, dass dieses Geld sinnvoller in Bereiche gesteckt wird, die es bitter nötig haben, wie z.B. Stadtbibliotheken, Schulen, VHS, Feuerwehr etc."