Startseite > Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Elberfeld-West

Nr. 1: Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Elberfeld-West

31. Dezember 2000

Seit 1996 liegt der Bezirksregierung ein Antrag vor, das Gelände der ehemaligen Deponie am Eskesberg unter Naturschutz zu stellen. Wuppertaler Naturschutz- und Umweltverbände hatten ihn gestellt. Petra Lückerath, Grüne Bezirksvertreterin in Elberfeld-West, dazu: "Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat diesen Antrag von Anfang an unterstützt. Die Bezirksvertretung stand dem Antrag mehrheitlich positiv gegenüber, die SPD-Fraktion hatte bei den vorletzten Haushaltsberatungen noch Geld zu diesem Zweck beantragt. Zuletzt habe ich im April 2000 die Antragsteller, die zuständige Fachverwaltung und die Presse zu einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände eingeladen, um vor Ort über den Sachstand zu informieren. 31 Vogelarten und 269 Schmetterlingsarten, davon einige vom Aussterben bedroht, sind inzwischen am Eskesberg beheimatet. Auch die Pflanzenvielfalt an dieser Stelle spricht für eine Unterschutzstellung. Aber unabhängig von der zukünftigen Nutzung des ehemaligen Deponiegeländes muss nun dringend mit der notwendige Sanierung begonnen werden. Vor Allem bei dem leckgeschlagene Regenwasserückhaltebecken besteht Handlungsbedarf, da das Grundwasser gefährdet ist. Dies bedeutet auch ein Gefährdung der Bevölkerung. Die gesamte Sanierung wurde bereits am 25.04.00 in der Bezirksvertretung einstimmig beschlossen. Der Oberbürgermeister täte im Sinne der Demokratie gut daran, die Beschlüsse der zuständigen Bezirksvertretungen ernster zu nehmen und entsprechend umzusetzen."