Startseite > Blamage für die große Koalition “ Land will sechste Gesamtschule verhindern

Nr. 28: Blamage für die große Koalition “ Land will sechste Gesamtschule verhindern

15. Mai 2008

Nur zwei Tage nachdem CDU und SPD im Rat den Schulentwicklungsplan beschlossen haben, ist die Seifenblase geplatzt.

Vom Elternwillen bleibt nichts übrig, obwohl jährlich zwischen 500 und 600 Eltern vergeblich ihre Kinder an Wuppertaler Gesamtschulen anmelden. GRÜNE fordern schon seit Jahren eine sechste Gesamtschule.

Was bleibt vom Schulentwicklungsplan übrig? Kaum etwas. CDU und SPD schließen Wuppertaler Schulen, für die die Eltern sich einsetzen und eine sechste Gesamtschule wird von der Landesregierung abgelehnt.

Gerta Siller, Fraktionssprecherin der GRÜNEN:

"Der politische Schaden für die große Koalition, insbesondere für die SPD, könnte nicht größer sein. Die vordersten Planer " in die Debatte hatten die Fraktionschefs Simon (CDU) und Reese (SPD) aktiv eingegriffen " und der amtierende Schuldezernent scheinen mit der Aufgabe, eine tragfähige und zukunftsgerichtete Schulentwicklungsplanung auf den Weg zu bringen, heillos überfordert zu sein."