Startseite > Besuch von Minister Vesper ein voller Erfolg:

Nr. 68: Besuch von Minister Vesper ein voller Erfolg:

9. Juli 2002

Dr. Michael Vesper, bündnisgrüner Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, war heute auf Einladung der bündnisgrünen Ratsfraktion in Wuppertal. Er besuchte die Friedrich-Bayer-Realschule, wo er das mit Landesmitteln geförderte Trainingsprogramm der Schule in Augenschein nahm und informierte sich über die Planungen der Regionale 2006, insbesondere über das Projekt Mediapark Wuppertal.

Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

"Bei der Präsentation des Mediaparkes durch den Initiator Jörg Heynkes zeigte sich Michael Vesper so überzeugt, dass er spontan die Zusage machte, sich mit seinem Ministerium maßgeblich an den Kosten der Machbarkeitsstudie zu beteiligen. Das geplante Eventzentrum NRW wird ja tatsächlich für Stadt Wuppertal bahnbrechend sein und bei Erfolg, an dem mittlerweile niemand mehr zweifelt, weitere Unternehmen nach Wuppertal ziehen."

Jörg Heynkes: "Vor allem in seiner Funktion als Städtebauminister ist Herr Vesper für dieses Projekt natürlich sehr wichtig. Deshalb haben wir uns sehr über den Besuch gefreut und sind zuversichtlich mit der zugesagten Unterstützung für die notwendigen Studien und die Sanierungsmaßnahmen der Brachfläche, einen ganz entscheidenden Schritt weiter zu kommen. Die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium Vesper und der Staatskanzlei NRW sind ein Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen privaten Investoren und den öffentlichen Institutionen."