Startseite > Baum gerettet!

Nr. 8: Baum gerettet!

26. Januar 2003

Die AnwohnerInnen hatten die GRÜNE Ratsfraktion um Unterstützung gebeten.

Die Stadt hatte die Baumfällgenehmigung bereits im Vorfeld auf Antrag des Eisenbahn-Bauvereins Elberfeld eG (EBV) erteilt. Der bei der Ortsbesichtigung anwesende Vorstand der EBV, Heinz Dohmen, ließ sich von den Argumenten der GRÜNEN und AnwohnerInnen davon überzeugen, die Linde zu erhalten.

Der zuständige Bezirksvertreter für Uellendahl/Katernberg und umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN, Guido Gehrenbeck:

"Es kommt oft vor, dass sich besorgte AnwohnerInnen an die GRÜNEN wenden und um Hilfe bitten. Oft sind die Bäume, die gefällt werden sollen, nicht mehr zu retten. Um so mehr freue ich mich, dass wir in diesem konkreten Fall Erfolg hatten: der Baum bleibt. Das sind die kleinen Erfolge engagierter Politik."