Startseite > Barrierefreier Umbau der Wuppertaler Bühnen im Zuge der Sanierung geplant

Nr. 129: Barrierefreier Umbau der Wuppertaler Bühnen im Zuge der Sanierung geplant

17. Dezember 2002

Die einstimmige Entscheidung des Rates der Stadt Wuppertal, die Wuppertaler Bühnen in den kommenden Jahren sukzessive umzubauen und den baurechtlichen Anforderungen anzupassen, wird von der bündnisGRÜNEN Ratsfraktion ausdrücklich begrüßt.

"Mit dem Beschluss des Rates, die Wuppertaler Bühnen zu sanieren, erhalten wir etwas mehr, als wir heute bereits haben, sichern den baulichen Bestand der Wuppertaler Bühnen über die Spielzeit 2002/03 hinaus, vertagen aber die Debatte um eine tragfähige Neukonzeption der Wuppertaler Bühnen auf das Jahr 2005,"

kommentiert die kulturpolitische Sprecherin der bündnisGRÜNEN, Petra Lückerath.

Dass mit dieser Entscheidung einstimmig auch ein Antrag der Grünen den Rat der Stadt Wuppertal passiert hat, in dem ein barrierefreier Zugang zu den Spielflächen gefordert wurde, ist nicht selbstverständlich:

"Wir haben in den vergangenen Jahren sehr oft erlebt, dass große öffentliche Neu- oder Umbauten – im privatwirtschaftlichen Bereich etwa bei Kinos oder Geschäften – von der Barrierefreiheit zur unüberwindlichen Barriere verplant wurden. Dass nun auch die Wuppertaler Bühnen barrierefrei erreichbar sein werden und die Stadt Wuppertal nach ihrer Zustimmung zur ´Erklärung von Barcelona´ mit gutem Beispiel voran gehen wird, hoffen uns um so mehr,"

meint Sabine Neubauer, Vorsitzende des Vereins Behindert – na und?.