Startseite > Ausgezeichnet!

Nr. 120: Ausgezeichnet!

1. Dezember 2003

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beglückwünscht das städtische Ressort Umweltschutz zu der Auszeichnung zweier Agenda Projekte. Sowohl die "21 Haushalte" als auch der fairgehandelte "Café Wuppertal" sind von Ministerpräsident Peer Steinbrück und Umweltministerin Bärbel Höhn als zwei von 70 "Best Practise Beispielen" ausgezeichnet worden.

"Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung des Café Wuppertal, denn dafür haben sich die GRÜNEN bereits vor fünf Jahren stark gemacht", so Lorenz Bahr, bündnisgrüner Stadtverordneter. "Nach den katastrophalen Folgen des Hurricane Mitch im Jahre 1998 ist die Idee entstanden, gemeinsam mit dem in Wuppertal ansässigen Handelshaus Gepa und dem Freundeskreis Wuppertal-Matagalpa eine Aktion zu starten, die unserer Partnerstadt Matagalpa hilft, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Dass aus dieser GRÜNEN Idee ein so erfolgreiches Projekt entstanden ist zeigt, welche Möglichkeiten es doch gibt, im Rahmen der Lokalen Agenda auch transatlantische Projekte zu realisieren."

Ein besonderer Dank der GRÜNEN Ratsfraktion gilt neben dem Agenda Büro und der Verbraucherzentrale auch den 21 Familien, die sich bereit erklärt hatten, ihren Alltag so umzustellen, dass sie die Ziele und Kriterien der Wuppertaler Agenda in ihr tägliches Leben integriert haben. Dadurch wurde anschaulich klar, dass ein Leben nach umweltgerechten, sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine graue Theorie ist, sondern einfach auch in die Praxis umzusetzen ist.