Startseite > Aus „Pissburger Treppe“ wird wieder Preßburger Treppe – GRÜNE sorgen sich um Landesmittel zur Sanierung

Nr. 30: Aus „Pissburger Treppe“ wird wieder Preßburger Treppe – GRÜNE sorgen sich um Landesmittel zur Sanierung

22. März 2004

"Wir wollten in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses von der Verwaltung wissen, wann denn endlich mit der Sanierung dieser Treppe begonnen wird," so Lorenz Bahr, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion und Oberbürgermeisterkandidat. "Dort erfuhren wir, dass ein Zuwendungsbescheid für die Maßnahme Pressburger Treppe vorliege und die Landesfinanzierung nun gesichert sei."

Im Rahmen des Stadtteilprojektes Ostersbaum, das von der rotgrünen Landesregierung als Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf finanziell gefördert wird, soll die Preßburger Treppe umgestaltet und attraktiviert werden. Hierzu hat bereits ein Werkstattverfahren unter Federführung des Ressorts Stadtentwicklung und Stadtplanung stattgefunden und im Dezember 2003 wurden bereits Pläne für die Umgestaltung vorgelegt.

"Neben der Pressburger Treppe sind noch Schleswiger-, Holsteiner-, und Flensburger Treppe, sowie der Kosakenweg für Neugestaltungen vorgesehen. Hier liegen zur Zeit die Entwurfspläne vor, die Maßnahmen müssen vor Fortführung der Planungen ins Stadterneuerungsprogramm des Landes aufgenommen werden. Aufgrund der dramatischen Haushaltslage können zur Zeit jedoch nur in den Fällen akuten Handlungsbedarfes (Gefahr im Verzug) entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Wir sind froh, dass wir nun wenigstens den Anstoß für die Sanierung der Pressburger Treppe geben konnten," so Lorenz Bahr, "aber auch bei der Oskar-Hoffmann-Treppe ist aus unserer Sicht wegen herabfallender Steine Gefahr in Verzug und eine Sanierung dringend angezeigt."