Startseite > Auch Wuppertaler CDU-MdL stimmen für Linssens Sparkassen“reform“: Landesregierung gefährdet stabile Strukturen

Nr. 64: Auch Wuppertaler CDU-MdL stimmen für Linssens Sparkassen“reform“: Landesregierung gefährdet stabile Strukturen

23. Oktober 2008

Daher hat die GRÜNE Landtagsfraktion erneut einen Vorstoß unternommen, damit die Landesregierung ihre Pläne beerdigt. Über diesen Antrag gab es heute eine namentliche Abstimmung. Viele Verwaltungsräte, so auch der Verwaltungsrat der Sparkasse Wuppertal, sowie Stadträte und Kreistage haben die Landesregierung aufge¬fordert, den von Finanzminister Linssen vorgelegten Gesetzentwurf nicht zu verabschieden.

Das alles scheint die Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordneten Peter Brakelmann und Horst Ellinghaus nicht zu beeindrucken. Obwohl der CDU-Oberbürgermeister Peter Jung sagte: "In diesen Zeiten ist jede Diskussion um eine Änderung des Sparkassengesetzes in NRW politisches Harakiri" haben die beiden Abgeordneten heute im Landtag für die Fortsetzung des Beratungsverfahrens und damit für den Einstieg in die Privatisierung der Sparkassen gestimmt.

Hierzu erklärt Gabriele Mahnert, GRÜNE Stadtverordnete und Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse:

"In der aktuellen Finanzmarktkrise erweisen sich die kommunalen Sparkassen als Hort der Stabilität. Während in der ganzen Welt Banken verstaatlicht werden, treibt die CDU/FDP-Landesregierung ein Gesetz voran, das perspektivisch die Privatisierung der Sparkassen ermöglicht. In Zeiten, in denen andere Länder ganze Banken verstaatlichen, ist es besonders absurd, einen funktionierenden öffentlich-rechtlichen Sparkassensektor in Frage zu stellen.

Es ist schlimm genug, dass die Herren Brakelmann und Ellinghaus das alles nicht zu interessieren scheint. Empörend aber ist, dass sie sich über das einhellige Votum der Region hinwegsetzen. Wir werden dafür sorgen, dass dieses Verhalten im Rat der Stadt Wuppertal zur Sprache kommt."