Startseite > Ambulant vor stationär – Anreizprogramme für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen schaffen

Nr. 18: Ambulant vor stationär – Anreizprogramme für Menschen mit Behinderung und Einrichtungen schaffen

18. März 2005

„Ein selbstständiges und unabhängiges Leben zu leben sollte für uns alle gemeinsam ein Ziel sein, für das wir uns einsetzen, insbesondere für und mit Menschen mit Behinderung. Oft fehlt ihnen der Mut und die Unterstützung aus einer stationären Wohneinrichtung heraus in ein ambulant betreutes Wohnen zu ziehen. Die grüne LVR-Initiative ´ambulant vor stationär´, die sich als Anreizprogramm an Menschen mit Behinderung und an Wohnheimträger gleichermaßen richtet, ist deswegen wichtig, richtig und konsequent,“ so Lorenz Bahr, Mitglied der GRÜNEN Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland.

„Die Inanspruchnahme von Eingliederungshilfeleistungen des ambulant betreuten Wohnens zieht für die LeistungsempfängerInnen oder deren Unterhaltspflichtige oft zusätzliche Kosten im Rahmen einer Kostenheranziehung aus Einkommen und Vermögen nach sich. Auf diese Heranziehung soll nun im Rheinland im Rahmen eines Modellversuches verzichtet werden. Außerdem wird der LVR ein Konzept für Wohnheimträger vorlegen, dass ihnen die Umstellung und Flexibilisierung ihrer Angebote zugunsten von Wohnverbünden für Menschen mit Behinderungen ermöglicht,“ ergänzt Michael Hohagen, GRÜNES Mitglied im Wuppertaler Sozial- und Gesundheitsausschuss.