Startseite > Vorzeitige Schließung der Hauptschule Rott

Vorzeitige Schließung der Hauptschule Rott

12. Mai 2011

Am 05.05.2008 beschloss der Rat der Stadt im Zuge der Schulentwicklungsplanung für weiterführende Schulen die auslaufende Auflösung der Hauptschule Rödiger Straße auf dem Rott. Dieser Beschluss hätte die Schließung spätestens im Jahr 2013 zur Folge gehabt, da sie seit dem Schuljahr 2009/10 keine Kinder mehr aufnehmen darf. Nun entschied der Schulausschuss in seiner Sitzung am 10.05.2011 (mit den Stimmen der Grünen) dem Rat zu empfehlen, die Schule bereits in diesem Jahr zu schließen. Hierfür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Für das kommende Schuljahr geht die Verwaltung nur noch von einer SchülerInnenzahl von 81 aus, die Klassen 7 und 8 können daher nur noch einzügig angeboten werden. Ob Abschlussklassen Typ A und B gebildet werden können, ist nicht klar.
  • Aufgrund der geringen SchülerInnenzahl kann ein Angebot aller Unterrichtsfächer nicht mehr gewährleistet werden
  • Die Schulkonferenz selber unterstützt den Antrag zur Auflösung und hat die Eltern bereits auf die Hauptschulen im Umfeld hingewiesen, die für eine Aufnahme der Schülerinnen und Schüler bereit stehen.

Auch wenn die Schließung einer Schule niemals leichtfertig vollzogen werden sollte, muss im Vordergrund der Erwägungen die ausreichende Unterrichtsversorgung der Kinder und Jugendlichen stehen. Das ist am jetzigen Standort nicht mehr gewährleistet und damit ist die Entscheidung der vorzeitigen Auflösung nahezu unvermeidlich.

Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung 2008 hatten sich die Grünen im Rat gegen eine Schließung der Schule ausgesprochen. Zwar wurde die Anmeldesituation der Schule von meiner Fraktion ähnlich bewertet und daher die Notwendigkeit der auslaufenden Auflösung ebenfalls gesehen, allerdings war es uns wichtig, dass trotz der geplanten Schließung in 2014 bis dahin die katastrophale bauliche Situation im Sinne der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte verbessert werden sollte. Bei einem Ortstermin wurde mir der unhaltbare Zustand des Hauptgebäudes vom damaligen Schuldirektor vor Augen geführt. Da die Stadt nicht bereit war mitzuteilen, was zur Minderung der gröbsten Mängel am Gebäude getan werden soll, sprach sich meine Fraktion 2008 gegen die Schließung aus.

Wenn nun der Rat in seiner Sitzung am 23.05.2011 dem Votum des Schulausschusses folgt, wird es anschliessend darum gehen, was mit dem Grundstück und den Gebäuden passiert. Ohne einer solchen Diskussion vorgreifen zu wollen wird aber ein wesentliches Augenmerk auf der Erhaltung der Turnhalle, die sich auf dem Schulhof der Hauptschule befindet und sowohl von der Grundschule Thorner Straße als auch von Vereinen im Bezirk genutzt wird, liegen. Die Schulverwaltung erklärte im Schulausschuss auf meine Nachfrage, dass sie ebenfalls die Notwendigkeit des Erhalts der Halle sieht.