Startseite > Verwendung der Geschwindigkeitsdisplays in unserem Bezirk

9. August 2021

Anfrage an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 19.08.2021

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

vor einigen Jahren hat die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg-Dönberg ein Geschwindigkeitsdisplay angeschafft, im letzten Jahr ein weiteres, die abwechselnd an 10 unterschiedlichen Stellen im Bezirk für eine bestimmte Zeit aufgestellt weerden, um dort auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam zu machen.

Da wir seit längerer Zeit in der BV das Thema Display nicht mehr thematisiert haben, halten wir es für sinnvoll, einige aktuelle Informationen dazu zu erbitten, um z.B. zu überlegen, wie sinnvoll es ist, ein neues Display mit er Möglichkeit, die Geschwindigkeitsüberschreitungen zu erfassen und zu speichern. In den BVen Elberfeld-West und Ronsdorf sind solche Displays bereits erfolgreich im Einsatz.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Werden die Displays aktuell genutzt?
  2. Welches sind die je zehn ausgewählten Stellen, an denen sie aufgestellt werden?
  3. Ist der Zustand des älteren Displays inklusive Akku noch akzeptabel?
  4. Ist es technisch möglich, das neuere Display um eine statistische Auswertung der Geschwindigkeitsüberschreitungen aufzustocken?
  5. Wenn die Antwort ja lautet: wie hoch sind die Kosten dafür?
  6. Wenn nein: wie hoch sind die Kosten für die Neuanschaffung eines Displays, das eine statistische Auswertung speichern kann? (In den BVen Ronsdorf und Elberfeld-West wurde ein entsprechendes Display gekauft und eingesetzt).

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin