Startseite > Umsetzung der Baumschutzsatzung in Bauvorhaben

Umsetzung der Baumschutzsatzung in Bauvorhaben

11. Juni 2021

Das ist der Titel unserer Anfrage zur Sitzung der BV Uellendahl-Katernberg-Dönberg am 20.05.2021, heute hat die Verwaltung die Antwort darauf geschickt, sie ist am Ende eingefügt.

Der Text der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Lüppken,
wir sehen immer wieder in Bauanträgen und -genehmigungen Bäume mit erheblichen Stammumfang, die eingezeichnet wurden. Bei Ortsbesichtigungen mussten wir dann feststellen, dass sowohl einzelne alte und wertvolle Bäume als auch Baumgruppen bzw. kleine Wälder gefällt wurden, noch bevor die Baugenehmigung erteilt wurde. Wir möchten wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um alten Baumbestand zu schützen, bevor die Eigentümer:innen diese fällen und wo bei genehmigten Fällungen Ersatzanpflanzungen durchgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen in der o.a. Sitzung:

1. Wie viele Bäume wurden in den letzten 2 Jahren in unserem Bezirk aufgrund von Bebauungsvorhaben gefällt?
  2. Bei wie vielen Bauanträgen und -genehmigungen hatten die Eigentümer:innen ihre Bäume vor Antragstellung gefällt?
    Wie wurde die Verwaltung darauf aufmerksam?
  3. Wie viele Ersatzpflanzungen wurden vorgenommen und wo wurden diese vorgenommen?
  4. Ist es möglich, der BV im Verfahren direkt mitzuteilen, wie mit vorhandenem Baumbestand umgegangen wird und ob und wo Ersatzpflanzungen vorgenommen werden?

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin