Startseite > Einrichtung einer Tempo30-Strecke auf der Staubenthaler Straße auf Höhe der Tageseinrichtung für Kinder

25. Februar 2022

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Ronsdorf beantragt für die kommende Sitzung folgenden Beschluss:

Die Einrichtung einer Tempo 30-Strecke auf der Staubenthaler Straße auf Höhe der Tageseinrichtung für Kinder (TfK) – würde signifikant zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit von Fußgänger*innen und für Kinder und deren Eltern insbesondere beitragen.

Die Staubenthaler Str. ist eine der Hauptverkehrsstraßen in Ronsdorf und weist besonders zu Stoßzeiten eine hohe Auslastung durch PKW auf.

Die Fachverwaltung hat bereits 2020 die Einrichtung von Tempo 30-Strecken vor schützenswerten Einrichtungen eingebracht, jedoch wurde die Tfk in der Staubenthaler Straße dabei nicht berücksichtigt. „Wahrscheinlich war die TfK Staubenthaler Straße zu dem Zeitpunkt, als die Liste der besonders schützenswerten Einrichtungen erstellt wurde, noch nicht in Betrieb genommen und deswegen soll diese Prüfung jetzt nachgeholt werden“, so Jan Kolter BV-Vertreter der Grünen.

„Da Kinder durch ihre spielerischen und manchmal unberechenbaren Aktionen als Verkehrsteilnehmer*innen unter besonderem Schutz stehen sollten, wäre aus Sicht der Grünen in der BV Ronsdorf die Einrichtung einer Tempo 30-Strecke auf Höhe der TfK dringend geboten, um Eltern und Kindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu gewähren,“ ergänzt Claudia Schmidt, Fraktionssprecherin der Grünen in der BV Ronsdorf.