Startseite > Südliches Ende der Fahrradstraße Friedrichstraße

Südliches Ende der Fahrradstraße Friedrichstraße

23. Juni 2022

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 24.08.2022

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kring,

die Fraktion BÜNDINS 90/DIE GRÜNEN beantragt, dass die Bezirksvertretung Elberfeld folgenden Beschluss fassen möge:

  1. Am südlichen Ende der neuen Fahrradstraße Friedrichstraße befindet sich ein kurzes Stück Bordstein-Radweg in südlicher Richtung zur Lichtzeichen-Anlage über Karlstraße.
    Hier sollte von der Verwaltung geprüft werden, ob am Beginn dieses Radweges eine Markierung auf der Fahrbahn zur Verdeutlichung der Auffahrt auf den Radweg aufgetragen werden kann.
  2. Ergänzend soll von der Verwaltung geprüft werden, ob das erlaubte Parken im Abschnitt zwischen Karlstraße und Albrechtstraße von der Westseite der Friedrichstraße an den östlichen Fahrbahnrand verlegt werden kann.

Begründung:
Die Auffahrt auf den Radweg wird regelmäßig durch verbotswidrig parkende KFZ blockiert (siehe aktuelles Beispiel-Foto vom 18. Mai 2022). Aufgrund der dort ansässigen Geschäfte zwar meist „nur mal eben ganz kurz“, aber leider sehr oft. Wenn die Fahrradstraße durchgehend in Betrieb genommen wird, ist dies für Radfahrende nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch gefährlich, weil sie dann bis zur Karlstraße auf die Fahrbahn ausweichen müssen und dort mit rasch um die Ecke einbiegenden Kraftfahrzeugen von der Karlstraße konfrontiert werden.

Durch eine deutliche Markierung könnte das Falschparken möglicherweise reduziert werden, durch eine Verlegung der Parkmöglichkeiten auf die Ostseite der Friedrichstraße würde zum einen das Einbiegen für die KFZ einfacher, aber vor allem wird die Auffahrt auf den Radweg garantiert freigehalten. Ggf. sollte noch geprüft werden, ob dann auf der Friedrichstraße noch eine kurze Radmarkierung aufgebracht werden kann, die den Radverkehr eindeutig auf das Radwegestück lenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Woelky
Fraktionsvorsitzende

BV Wuppertal-Elberfeld