Startseite > Schulwegsicherung

Schulwegsicherung

26. Mai 2021

Der gemeinsame Antrag wurde in der  Sitzung der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 20.05.2021  beschlossen.

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen, die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg möge folgenden Beschluss fassen:

Auf Schulwegen, wie sie in den Schulwegplänen aufgeführt sind, werden die Sichtbeziehungen an Überquerungsstellen im Bestand geprüft.

Die identifizierten Sichtfelder sind durch geeignete Maßnahmen zu sichern.

Die Verwaltung wird aufgefordert diese Prüfungen zu beauftragen und ein Maßnahmenprogramm mit Priorisierungsempfehlungen, Kosten und einem Umsetzungszeitplan vorzulegen. In Kooperation mit den Schulen, Elternvertretern, der Polizei und den Bezirksvertretungen sollen dann Lösungen erarbeitet werden.

Begründung
Der Schulweg ist für Kinder mehr als nur das Zurücklegen einer Strecke. Vielmehr sollte der Schulweg ein Erlebnis sein, auf dem Erfahrungen gesammelt werden können und somit auch Lernprozesse. Die Selbstständigkeit und Bewegungskompetenz der Kinder sollen gefördert werden. Viele Kinder erleben jedoch ihren Schulweg nur noch auf dem Rücksitz eines Pkw, denn aus Sorge um die eigenen Kinder entscheiden sich viele Eltern dafür, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren. Sie wollen so einen sicheren Schulweg garantieren – doch eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Es ergeben sich für Kinder, Eltern, Lehrer und Anwohner gefährliche Verkehrssituationen. Die Straßen sind durch Elternautos blockiert oder zugeparkt, Kinder laufen quer über die Fahrbahn und zwischen haltenden, schnell wieder anfahrenden und parkenden Autos hindurch.

Eine fundierte Analyse der Schulwege soll hier Abhilfe leisten. Es soll erhoben werden, ob Schulwege auch für Sechs- bis Zehnjährige sicher zu bewältigen sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Infrastruktur altersangemessen und kindgerecht ist. Hierbei sind Sichtbeziehungen für Kinder von großer Bedeutung. Klare Sichtbeziehungen steigern die gefühlte und objektive Sicherheit aller Beteiligten und stärken somit das Vertrauen der Eltern in die Sicherheit der Schulwege und fördern die Selbständigkeit und Bewegungskompetenz der Kinder.

Anna Mahlert                           Sylvia Meyer
Fraktionsvorsitzende              Fraktionssprecherin