Startseite > Protest gegen den Flächenfraß – GRÜNE Ronsdorf tagen nicht in der neuen JVA

Protest gegen den Flächenfraß – GRÜNE Ronsdorf tagen nicht in der neuen JVA

5. Januar 2012

Die Bezirksvertretung Ronsdorf tagt am 05.07. in der neuen Jugendhaftanstalt auf dem Gelände des ehemaligen Biotop Weidfeld. Aus Protest am Standort wird die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nicht an der Sitzung teilnehmen.

Die GRÜNEN begrüßen Verbesserungen im Jugendstrafvollzug, doch mit der angeblich „alternativlosen“ Wahl des Standortes wurde eine Biotop-Fläche mit hoher naturschutzwürdiger Bedeutung geopfert.

„Unsere Alternativvorschläge für den Bau waren nicht gewollt. Die ehemalige schwarz-gelbe Landesregierung hat mit Unterstützung der großen Kooperation im Rat in Rekordzeit nur auf die schnellste und billigste Lösung gesetzt. Eine nachhaltige Stadtentwicklung sieht anders aus. Diese großflächige Zerstörung von Naherholungs-, Landschaftsschutzgebiet und Biotop wäre vermeidbar gewesen!“, so Susanne Sperling, Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung Ronsdorf.

„Es ist den Bezirksvertreterinnen und –vertretern unbenommen, einen Ortstermin in der Jugendhaftanstalt anzubieten. Wir sehen jedoch keine Notwendigkeit darin, die öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung in die noch schlecht zu erreichende Anstalt zu verlegen, nachdem wir bereits durch den Anstaltsleiter, Herrn Koch, in der Sitzung der Bezirksvertretung am 05.04. ausreichend informiert worden sind.“ so Susanne Sperling abschließend.

Der Wunsch auf Verlegung der Sitzung ins Bürgerbüro wurde abgelehnt.