Startseite > Mut und Fantasie für eine lebenswerte Verkehrsgestaltung

Mut und Fantasie für eine lebenswerte Verkehrsgestaltung

31. Oktober 2023

Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 30.10.2023

Mut und Fantasie für eine lebenswerte Verkehrsgestaltung

Die jüngste Sitzung der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 27. Oktober 2023 bot gute Beispiele zu den Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Verkehrs in unserem Bezirk. Zwei Bürgeranträge sowie ein Antrag zum Verkehr der GRÜNEN BV-Fraktion standen im Mittelpunkt der Sitzung.

Michael Mittag, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN BV-Fraktion: “Der erste Bürgerantrag zielte darauf ab, eine Lückenschließung zwischen zwei Tempo-30-Strecken auf der Hainstraße zu realisieren. Bedauerlicherweise wurde dieser Antrag von der Verwaltung abgelehnt. Der zweite Bürgerantrag verfolgte das Ziel, eine durchgängige Tempo-30-Regelung auf der Kohlstraße zu etablieren und so die Lärmbelastung der Anwohner*innen zu reduzieren. Auch dieser Antrag wurde von der Verwaltung abgelehnt.”

Beide Anträge wurden ausschließlich von der GRÜNEN BV-Fraktion unterstützt, CDU und SPD lehnten sie ohne weitere Begründung ab. Die GRÜNEN haben darüber hinaus einen umfangreichen Prüfauftrag mit verschiedenen Verkehrsberuhigungs- und Sicherheitsmaßnahmen für die Nevigeser-Straße eingebracht, auch dieser fand keine Unterstützung der anderen Fraktionen.

Michael Mittag hierzu: “Dieses Beispiel verdeutlicht wie schwierig es ist, den Straßenverkehr auch in Uellendahl-Katernberg von einer einseitigen Ausrichtung auf das Auto hin zu einer vielfältigeren und nachhaltigen Verkehrsgestaltung zu transformieren. Mut und Fantasie sind gefragt, um Fortschritte zu erzielen. Abgesehen von GRÜNEN und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Anliegen in Form von Anträgen eingebracht haben, bleibt die Verwirklichung einer lebenswerten Verkehrsgestaltung auf Bezirksebene eine Herausforderung. Wir setzen uns weiterhin mit Nachdruck für eine nachhaltige und sichere Verkehrspolitik in Uellendahl-Katernberg ein und hoffen dabei auch auf eine zügige Anpassung der STVO. Wir sind davon überzeugt, dass es möglich ist, den Wandel hin zu einer Verkehrsgestaltung für alle Menschen und Fortbewegungsarten zu gestalten, um unsere Gemeinschaft noch lebenswerter zu machen.”

Anlage: Der GRÜNE Antrag im Wortlaut.

Weitere Informationen zur letzten Sitzung der BV: https://ris.wuppertal.de/si0057.asp?__ksinr=21226