Startseite > Lückenschluss Schanzenweg zur Schaffung eines Rad- und Fußwegwegs zum S-Bahnhof Rosenhügel

10. Februar 2023

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 09.02.2023

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg beantragt, folgenden Beschluss zu fassen:

Für die unbefestigte Lücke am nördlichen Ende des Schanzenwegs soll geprüft werden, ob und wie hier ein befestigter Weg für den Fuß- und Radverkehr zum S-Bahnhof Rosenhügel geschaffen werden kann.

Begründung

Die heutige Verbindung zwischen dem Wuppertaler Stadtgebiet und dem unmittelbar auf der Stadtgrenze liegenden S-Bahnhof Velbert-Rosenhügel ist ungünstig. Neben der umständlichen Wegführung ist insbesondere der viel zu schmale Radstreifen auf der vielbefahrenen Straße Am Rosenhügel ein Grund, diesen Weg zu meiden.

Die deutlich sicherere Rad- und Fußwegverbindung über den Schanzenweg zwischen den Stadtgebieten ist leider nicht durchgängig befestigt. Somit ist die Nutzung stark wetterabhängig und der Weg nur bei längerer Trockenheit ohne Matsch begehbar.
Wie in der Anlage ersichtlich, würde dieser auf Wuppertaler Stadtgebiet herstellbare Weg für Fußgänger*innen, Radfahrende und Menschen mit Behinderungen einen zuverlässigen Zugang zum S-Bahnhof Velbert-Rosenhügel ermöglichen und auch insgesamt eine attraktive Wegeverbindung zwischen den Stadtgebieten schaffen.

Sylvia Meyer

Fraktionssprecherin