Startseite > Lenneper Straße / Hammesberger Weg

27. August 2018

Große Anfrage an die Geschäftsführung des BV-Heckinghausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anwohnerinnen und Anwohner des Hammesberger Weges haben darauf hingewiesen, dass die Situation auf der Lenneper Straße im Bereich der Einmündung Hammesberger Weg bis Blombacher Bach für den nicht motorisierten und motorisierten Verkehr problematisch ist. U. a.  ist  das  Überqueren  der  Lenneper  Straße  für  Fußgänger*innen,  die  die  Haltestelle  der Buslinie 636 Fahrtrichtung Oberbarmen erreichen wollen, sehr gefährlich.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

• Wie  viele  Unfälle  (Fußgänger*innen,  Rad,  Kfz)  gab  es  in  den  letzten  5  vollen Kalenderjahren? Bitte stellen Sie uns die Informationen der Polizei mit den Unfalltypen, Beteiligten und Unfallschwere zur Verfügung.
  • Wie  viele  Personen  steigen  an  den  beiden  Haltestellen  der  Linie  636  Hammesberger Weg je Richtung ein und aus?
  • Wie viele Kfz fahren pro Tag auf der Lenneper Straße (DTV)?
  • Liegt die Baulast der Straße und der Bushaltestellen bei der Stadt Wuppertal?
  • Entspricht die aktuelle Beleuchtung der Straße, derNebenanlagen und der Haltestellen den  heutigen  Stand  der  Technik  (DIN-Beleuchtung)?  Wann  ist  eine  Verbesserung  der Beleuchtung geplant?
  • Ist  es  aktuell  richtig,  dass  die  Lenneper  Straße  im Abschnitt  der Einmündung Hammesberger Weg und den Bushaltestellen in einer Richtung mit bis zu 100 km/h und in die andere Richtung mit 70 Km/h befahren werden darf?

Raimond Klitsch / Guido Mengelberg
Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN