Startseite > Koordinierung der Ampelschaltungen an der Asbrucher Straße

9. August 2021

Antrag an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 19.08.2021

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg möge in der kommenden Sitzung folgenden Beschluss fassen:

Die Ampelanlagen an der Asbrucher Straße soll so geschaltet werden, dass sie aufeinander abgestimmt den Fuß- und Radverkehr verkehrssicher berücksichtigt.

Begründung:

Die Ampelanlagen sind in der Anlage befindlichen Fotos beziffert und der Sachverhalt dokumentiert:

Bei der Ampel 1 handelt es sich um eine Bedarfsampel, die solange für den Autoverkehr grün geschaltet ist, solange kein Fußgänger oder Radfahrer um Übergang anfordert. Bei der Ampel 2 handelt es sich um eine Ampel, die nur auf Anforderung Grün für Rad- und Fußverkehr liefert. Bei der Ampel 3 ist es so, dass sie automatisch für Fuß- und Radverkehr grün schaltet, sobald der die Hauptachse Asbrucher Straße Grün hat.

Kritisiert wird an dieser Situation:

1. Für den Fuß- und Radverkehr bedeutet das, dass man nur in 3 Schritten über diese Kreuzung kommt.
  2. Dass die Ampel 1 für den Autoverkehr oft als Rechtsabbieger mit Vorfahrt für den Radverkehr angesehen wird und Radfahrende trotz roter Ampel zum Fahren aufgefordert werden.
  3. Die Ampel 2 vollkommen grundlos rot bleibt, wenn Ampel 3 grün zeigt. Es gibt in der Grünphase der Ampel 3 keinen Ampel 2 kreuzenden Verkehr!

Gedanken zur Vebesserung:

1. Die Ampel 1 sowohl für den Auto- als auch für den Rad- und Fußverkehr auf gelbes Blinken umzustellen. Ein Rechtsabbiegen ist häufig sowieso nicht möglich, das vor Rot wartende Richtung Tönisheide das Rechts abbiegen verhindern.
  2. Die Ampel 2 mit der Ampel 3 parallel zu schalten.

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin