Startseite > Keine Rodung bei den GWG-Häusern am Domagkweg

Keine Rodung bei den GWG-Häusern am Domagkweg

30. August 2019

Dringlichkeitsantrag wegen Ende der Schutzfrist für Sträucher am 30.09.

Sehr geehrte Frau Ebert,

die GWG plant, alle Sträucher und Blühpflanzen vor und hinter ihren Häusern in der Siedlung am Domagkweg komplett zu roden.IMG_20190829_173358

Dieses Vorhaben wurde von Mitarbeitern der GWG bereits bei den Häusern Hausnr. 1 – 7 umgesetzt.

Weitere Rodungen von GWG-Häusern am Domagkweg wurden jedoch von einer Anwohnerin gestoppt, die sich mit Hinweis auf die Schutzzeit vom 1. März bis zum 30. September an die Stadtverwaltung gewandt hatte. Innerhalb dieser Frist dürfen Bäume, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche, andere Gehölze und Röhrichte nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden, da heimische Vögel in dem Zeitraum dort nisten könnten.

Die Anwohner*innen sammeln aktuell Unterschriften, mit denen sie sich gegen weitere Rodungen aussprechen. Viele Sträucher und Büsche wurden von den Mieter*innen mit Genehmigung der GWG in den Vorgärten oder im hinteren Bereich angepflanzt, die zur Verschönerung der Siedlung beigetragen haben. Die Mieter*innen wurden von der GWG leider nicht über die geplanten Maßnahmen informiert.IMG_20190829_173453

Wir bitten die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg, vor diesem Hintergrund, folgende Resolution zu beschließen und an die GWG zu richten:

Sehr geehrter Herr Zier,
wir bitten Sie als Geschäftsführer der GWG, die geplanten Rodungsmaßnahmen in der Siedlung am Domagkweg nicht weiterzuführen.
Die Mieter*innen haben auf eigene Kosten die blühenden Sträucher gepflanzt haben und so mit viel Liebe und Engagement zur Verschönerung der Siedlung beigetragen. Die Pflanzungen wurden von der GWG genehmigt mit der Maßgabe, dass die Mieter*innen dauerhaft für deren Pflege die Verantwortung übernehmen, was sie seitdem zuverlässig tun.

Wenn jetzt alle Sträucher entfernt werden, geht viel von dem Charme der Siedlung verloren. Nach Aussagen der Mieter*innen gibt es weder Ratten noch sonstige Gründe, die eine solch drastische Maßnahme notwendig machen würde.

Mit freundlichem Gruß

Cornelia Krieger
Fraktionsvorsitzende