Startseite > Freigabe der Wegeverbindung Metzmachersrath – Westfalenweg für den Radverkehr

Freigabe der Wegeverbindung Metzmachersrath – Westfalenweg für den Radverkehr

15. November 2022

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 24.11.2022

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg beantragt, die Mitglieder der Bezirksvertretung mögen in der o.a. Sitzung folgenden Beschluss zu fassen:

Die Wegeverbindung am östlichen Ende der Straße Metzmachersrath bis zum Wendehammer der Stichstraße zum Westfalenweg wird für den Radverkehr frei gegeben (siehe Lageplan).

Begründung

Am östlichen Ende der Straße Metzmachersrath, ist die Straßenverbindung zum Wendehammer der Stichstraße zum Westfalenweg im Bereich der dortigen Tageseinrichtung für Kinder durch Poller und Verkehrszeichen 239 (StVO) derzeit nur für den Fußverkehr frei gegeben.

Schon heute wird diese Wegeverbindung regelmäßig auch von Radfahrenden durchfahren, um in Höhe Wasserturm den Radweg auf der Südseite des Westfalenweges zu erreichen. Sei es von Anliegern oder auch Radfahrenden, die den stark befahrenen Westfalenweg und die signalisierte Einmündung Hainstraße umgehen wollen.

Aus Sicht der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg sollte diese 30-40 m lange Verbindung auch für den Radverkehr frei gegeben werden. Entweder durch Zusatzzeichen 1022-10 (StVO) oder Zeichen 240 (gemeinsamer Fuß- und Radweg). Damit könnte Radfahrenden eine attraktivere, sichere Alternativroute zum vor allem auf dem Abschnitt zwischen Nevigeser Straße und Hainstraße stark belasteten Westfalenweg angeboten werden, auf dem kein Radweg vorhanden ist.

Sylvia Meyer

Fraktionssprecherin