Startseite > Erneute Prüfung der Beschilderung der Kleinen Höhe als Landschaftsschutzgebiet

Erneute Prüfung der Beschilderung der Kleinen Höhe als Landschaftsschutzgebiet

10. März 2021

Antrag an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 11.03.2021

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bezirksvertretung UellendahlKaternberg möge in der kommenden Sitzung folgenden Beschluss fassen:

1. Wir bitten die Verwaltung (106.1,), ihre in der Stellungnahme vom 15.07.2020 (Anlage 2) gegebenen Begründungen für eine Ablehnung der Beschilderung noch einmal zu überprüfen und dafür zu Sorge zu tragen, dass diese Gegend klar ersichtlich als Landschaftsschutzgebiet gekennzeichnet wird.

2. Sollte der Antrag nach Beschlussfassung durch die Bezirksvertretung nicht umgesetzt werden, beantragt die Bezirksvertretung einen Ortstermin mit den zuständigen Fachleuten der Verwaltung.

Begründung:
1. Die Verwaltung argumentiert, dass die Beschilderung in den letzten 10 Jahren nicht entfernt wurde, weil es in dem Zeitraum keine gab, steht außer Zweifel, der Abbau erfolgte wohl bereits in den 80er Jahren.

2. Die Tatsache, dass sich niemand bei der bei der Unteren Naturschutzbehörde beschwert hat, liegt daran, dass sich die Bürgerinitiative für die Sauberkeit an der Kleinen Höhe engagiert.

3. Klagen, dass Müll, parkenden Fahrzeuge sowie Probleme mit Hundekot existieren, wurden mündlich von den bewirtschaftenden Landwirten geäußert.

4. Der Hinweis der Verwaltung zu http://www.app-in-die-natur.nrw.de führt ein wenig in die Irre, da es auf dieser Webseite um ausgewiesene Naturschutzgebiete geht. Der Antrag betraf und betrifft jedoch die Kennzeichnung als „Landschaftsschutzgebiet“.

5. Die Tatsache, dass das Gebiet partiell von Naturschutzgebieten durchzogen ist und z. B. als Brutgebiete der stark bedrohten Feldlerche genutzt wird, sollte in dieser Hinsicht den Antrag bestärken.

Insgesamt sollte der Grundsatz gelten, die Achtsamkeit mit dem Umgang mit der Landschaft und der darin lebenden Tiere und Pflanzen zu erhöhen. Die in der Anlage 1 dargestellte Karte des Landschaftsplans-Nord zeigt die Landschafts- und Naturschutzgebiete im betreffenden Gebiet sowie die vorgeschlagenen Aufstellorte der
Beschilderung. Zugleich sind die Orte der Müll und Parkproblematik eingezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin  Bündnis90 Die Grünenin der BV Uellendahl/Katernberg

 

Die Anlagen zu diesem Antrag finden Sie in diesem PDF.