Startseite > Entscheidungsgrundlage schaffen für die Bauvorhaben zwischen den Siedlungsgebieten Triebelsheide und Obensiebeneick

10. März 2021

Antrag an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 11.03.2021

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die vorliegende Voranfrage 5672/20 „Errichtung von 5 Einfamilienhäusern mit Garage –Triebelsheider Weg“ würde die endgültige Verschmelzung der bisher durch eine Grünschneise (Anlage 1) getrennten Wohngebiete faktisch besiegeln. Die Vernetzung zwischen zwei Freiräumen würde unterbrochen und der Förderung der Artenvielfalt entgegenstehen.

Die Tatsache, dass sich an diesem Gebiet widersprüchliche Ausweisungen (Anlage 2, 3) befinden, sollte Anlass für eine gründlichere Einschätzung der Situation sein. Hinzu kommt, dass ein Bebauungsplanverfahren und damit fachliche Einschätzungen entfallen.

Aus diesem Grund beantragen wir, die Bezirksvertretung möge folgenden Beschluss fassen:

1. Die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg beauftragt die Verwaltung, die geplanten Bauvorhaben in Bezug auf die Umweltschutzgüter zu prüfen und mit einer schriftlichen Fachexpertise, verbunden mit einem anschließenden Ortstermin mit der BV, zur Entscheidung vorzulegen.

2. Die Verwaltung wird gebeten, in die Vorlage alle Möglichkeiten für den Schutz des Baumbestandes auf den infrage kommenden Flächen einzuarbeiten und dabei sowohl die städtische Baumschutzsatzung als auch den Ratsbeschluss VO/1097/18/2-Neuf. „Mehr Grün in der Stadt: Bäume, Dachbegrünung und Grünflächen“ zu berücksichtigen.

Diese Vorgehensweise entspricht dem Beschluss der BV vom 20.05.2020 in Bezug auf das Innenentwicklungskonzept, in allen Verfahren eingebunden zu werden.

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BV Uellendahl-Katernberg