Startseite > Einrichtung eines Schutzstreifens auf dem Oberdüsseler Weg

10. März 2021

Antrag an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 11.03.2021

Sehr geehrter Herr Lüppken,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt, die Bezirksvertretung UellendahlKaternberg möge in der kommenden Sitzung folgenden Beschluss fassen:

Die Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob ein Schutzstreifen und / oder eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit entlang des Oberdüsseler Weges zur Verbesserung der Fußgänger- und Radfahrersicherheit beiträgt und die Ergebnisse der Bezirksvertretung in einer Verwaltungsvorlage zur Verfügung zu stellen.

Begründung:
Der Oberdüsseler Weg ist eine alte Straße und wird als Verbindung zwischen Wülfrath und Wuppertal genutzt. Die Verkehrssituation auf dem Oberdüsseler Weg zwischen Farnweg und Nevigeser Straße hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert und ist aus unserer Sicht als sehr gefährlich einzustufen. Dafür gibt es folgende Indizien:

1. Die Straße ist sehr schmal, im Begegnungsverkehr können zwei PKW knapp in jeweils entgegengesetzter Richtung aneinander vorbei fahren.

2. Die PKW-Fahrer*innen halten sich oft nicht an die an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h.

3. Die Straße verfügt über mehrere unübersichtlichen Kurven und

4. ist aufgrund eines fehlenden Bürgersteiges für Fußgänger*innen als erheblich problematisch zu bezeichnen.

5. Der Radverkehr hat deutlich zugenommen.

Aufgrund der Instandsetzung der Fahrbahn in den letzten Jahren ist die Durchschnittsgeschwindigkeit gestiegen, was zu einer deutlich gesteigerten Gefährdung der sich auf der Fahrbahn bewegenden Fußgänger*innen und Radfahrer*innen führt.

Sylvia Meyer
Fraktionssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BV Uellendahl/Katernberg

Die Anlagen zu diesem Antrag finden Sie in diesem PDF.