Startseite > Baumfällungen im Bezirk Uellendahl-Katernberg

Baumfällungen im Bezirk Uellendahl-Katernberg

24. März 2023

Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg am 27.04.2023

Sehr geehrter Herr Lüppken,

in der BV-Sitzung am 20.10.2022 hatte die BV mehrere Fragen zur Fällung von Bäumen gestellt, die bislang von der Verwaltung noch nicht beantwortet wurden.

Zwischenzeitlich hat Frau Kroll eine Mail am 02.03.2023 an die BV-Mitglieder gesandt mit der Information zu aktuellen Baumfällungen. Bei keiner einzigen Fällung wird eine Ersatzpflanzung vorgesehen, was angesichts der im Vergleich überdurchschnittlich hohen Zahl an Baumfällungen gerade in unserem Bezirk Besorgnis erregend ist.

Vor diesem Hintergrund möchten wir die Fragen in Erinnerung rufen und bitten die Verwaltung erneut um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie ist die Entwicklung der Baumfällungen im Bezirk Uellendahl-Katernberg in den letzten Jahren verlaufen? Wir bitten um statistische Darstellung.
  2. Welche Bäume wurden in den letzten 5 Jahren gefällt und was waren die konkreten Gründe?
  3. Zu welchem Prozentsatz und an welchen konkreten Standorten wurden Ersatzpflanzungen vorgenommen?

Sylvia Meyer

Fraktionssprecherin