Startseite > Barrierefreiheit für den Bandwirkerplatz

Barrierefreiheit für den Bandwirkerplatz

8. Januar 2021

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Scheuermann-Giskes,
sehr geehrte Bezirksvertreter*innen,

die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Ronsdorf beantragt, die
Bezirksvertretung Ronsdorf möge beschließen:

• Die Barrierefreiheit des Bandwirkerplatzes – über/um die kleine Treppe vor dem Drogeriemarkt – soll schnellstmöglich für Menschen mit Gehbehinderung und Eltern mit Kinderwagen hergestellt werden.

Begründung:
Mit dem Umbau der Bushaltestelle Staasstraße gab es gravierende Veränderungen für die
Fußgänger*innen rund um den Bandwirkerplatz.
Schon bei der Vorstellung der Variante 2 der Umbaupläne in der Sitzung vom 26.11.2019
wurden verschiedene Anliegen zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagenbenutzer*innen genannt, um den Bandwirkerplatz erreichen bzw. verlassen zu können.
Anhand der von der BV favorisierten Variante 2 (Wegfall des vorhandenen Bürgersteigs entlang der Wiese des Bandwirkerplatzes) wurde die für den 28.01.2020 erforderliche Beschlussvorlage von Seiten der Verwaltung erarbeitet.
Leider ist seitdem Umbau keine Verbesserung der Barrierefreiheit für oben aufgeführte Personengruppen zum Erreichen bzw. Verlassen des Bandwirkerplatzes erfolgt. Im Rahmen von
gleichberechtigter Teilhabe aller Menschen im öffentlichen Raum sehen wir hierin dringenden Handlungsbedarf und fordern schnellstmögliche Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Schmidt