Startseite > Veggie Day

1. März 2011

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Stadtverordnete,

Klimaschutz schmeckt lecker! Davon möchten wir gerne mehr Menschen überzeugen. Denn viele Menschen behaupten immer noch: Ohne Fleisch werde ich nicht satt! Um diese These zu widerlegen, würden wir gerne in Wuppertal einen Veggiday einführen. Dazu soll in den Kantinen der städtischen Einrichtungen, Schulmensen, etc. an einem Wochentag auf Fleisch verzichtet werden. Ich möchte betonen, dass wir damit niemanden zum Vegetarier bekehren wollen, schließlich geht es nur um einen Tag in der Woche, an dem die WuppertalerInnen auf Fleisch verzichten sollen. Wir möchten die Menschen überzeugen, dass Essen ohne Fleisch lecker, gesund und abwechslungsreich ist – eben eine wirkliche Alternative zu „“Fleisch plus Beilagen““.

Rund 18% der treibhauswirksamen Gase werden weltweit durch die Tierhaltung verursacht. Es handelt sich also um ein globales Problem. Doch dem können wir auf lokaler Ebene begegnen, indem wir unseren Fleischkonsum reduzieren und unsere Nahrungsmittel bei regionalen Erzeugern kaufen.
Nach der belgischen Stadt Gent hat die Stadt Bremen den Veggie Day als erste deutsche Großstadt eingeführt. Bricht man die Zahlen von Bremen auf Wuppertal herunter, dann könnte damit die CO2-Belastung von rund 25.000 PKW pro Jahr eingespart werden. Gleichzeitig ließe sich der Verbrauch von erheblichen Wassermengen einsparen. Und auch der Flächenverbrauch würde sich reduzieren, da weniger Ackerflächen für den Anbau von Futtermitteln verfügbar sein müssten.

Es gibt viele Gründe, auf Fleisch zu verzichten. Dazu gehören sicherlich ethische Aspekte wie die Massentierhaltung oder Giftstoffe in Futtermitteln, wie jüngst der Dioxin-Skandal wieder deutlich gemacht hat. Wir wollen aber den Schwerpunkt auf den Klimaschutz legen und zeigen, dass bewusste Ernährung einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Der Veggie Day in öffentlichen Einrichtungen kann und soll auch eine Anregung sein, zu Hause oder beim privaten Restaurantbesuch eine fleischlose Mahlzeit auszuwählen.