Startseite > Sommerpraktikum auf dem Permakulturhof „Vorm Eichholz“

Sommerpraktikum auf dem Permakulturhof „Vorm Eichholz“

25. Juli 2018

Während der Sommerferien absolvieren wir Stadtverordnete gerne Praktika, um uns aktiv vor Ort über soziale Einrichtungen, Vereine und Institutionen in Wuppertal zu informieren. Beim tatkräftigen Mitanfassen und Begleiten der Arbeiten erhalten wir praktische Erfahrungen über Projekte und Arbeitsabläufe.

Permakultur10Am 20.07.2018 waren wir zu Besuch auf dem Permakulturhof, denn an jedem ersten und dritten Freitag im Monat gibt es die Möglichkeit für Interessierte, dort mit den Mitgliedern der Bergischen Gartenarche zu gärtnern.

Zuerst mussten sehr viele durstige Blumen und Pflanzen gewässert werden. Dann konnten wir dabei helfen, Weißklee zu rupfen, welcher später als Gründung wieder verwendet wird. Erbsenschotensträucher wurden entfernt, um ihre Samen nach einer Trocknungszeit wiederzugewinnen. Die freigelegten Flächen wurden sofort gehackt, von Schnecken befreit und vorgewässert, damit dort wieder eingesät werden kann.

Ein großes buntes Blumenfeld begeisterte nicht nur uns, sondern auch sehr viele Insekten.
Permakultur2

Bei  der gemeinsamen Arbeit erfuhren wir viel Wissenswertes über den Permakulturhof „Vorm Eichholz“, über die Bergische Gartenarche  und darüber, wie dort nachhaltig angebaut wird.

Permakultur6Nach der schweißtreibenden Arbeit saßen wir mit den Mitgliedern der Bergischen Gartenarche im Schatten des Apfelbaums zusammen und sprachen über die weiteren Pläne des Permakulturhofes.