Startseite > GRÜNES Mini-Praktikum bei der Wuppertaler Tafel

GRÜNES Mini-Praktikum bei der Wuppertaler Tafel

18. August 2015

Um das vielfältige Engagement in Wuppertal nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erfahren, macht die GRÜNE Ratsfraktion in den Sommerferien Praktika in verschiedenen Einrichtungen.

Barbara Naguib und Sylva Meyer arbeiteten vier Stunden bei der Wuppertaler Tafel. Ausgerüstet mit kleidsamem Haarschutz und Schürze ging es los.

Erste Station: Abfall entsorgen:
Eine halbe Stunde wuchteten wir Abfälle in einen riesigen Container; kaum zu glauben, was trotz bester Verwertung von Lebensmitteln noch an Müll anfällt.

Zweite Station: für facebook FullSizeRender
Backwaren sortieren:

Eine Stunde sortierten wir Berge von Backwaren auseinander: Brötchen, Süßes, Herzhaftes und Brote, die in den Kantinen oder für die Lebensmittelausgabe  an die Menschen ausgegeben werden.

für FacebookDSCI0035

Dritte Station: Schnibbeln

Über zwei Stunden wuschen und schnibbelten wir Kiloweise Paprika und Tomaten für den Salat, der abends in der Kantine ausgegeben wurde.

Zwischendurch antwortete die geduldige Anleiterin auf unsere Fragen, wie viele Menschen zur Tafel kommen, wie viele Ehrenamtler*innen und Hauptamtliche die Arbeit stemmen und dass es so viel Arbeit gibt, dass mehr Ehrenamtler*innen sehr willkommen wären. Die älteste Helferin ist über 80 Jahre alt und kommt jeden Tag aus Solingen.

Am Ende unseres Praktikums wurden wir belohnt mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Beschäftigten in der Kantine.

Mehr Infos über die Wuppertaler Tafel gibt es unter https://www.wuppertaler-tafel.de