Startseite > Frühlingsempfang 2016

Frühlingsempfang 2016

8. März 2016

So war es beim GRÜNEN Frühlingsempfang

(Copyright der Fotos: Mathias Kehren)

Am 05.03.2016 fand der fünfte Frühlingsempfang der GRÜNEN Ratsfraktion statt. Mehr als 100 Menschen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und andere aktive Menschen kamen.

MK8_0964Die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN, Anja Liebert und Marc Schulz, begrüßten die Gäste im Kontakthof, einem Kleinod in der Genügsamkeitsstraße.

MK8_1031Jörg Degenkolb-Degerli, Bühnenliterat und Slam-Poet, lockerte die politischen Reden auf und würdigte das Bergische Land unter anderem als attraktivste Gegend zwischen Hückeswagen und Heiligenhaus.

MK8_1002Anja Liebert wies auf den Internationalen Frauentag am 8. März hin: statt Blumen wünschten sich Frauen 50 Prozent der Macht, und zwar ganzjährig. In Wuppertal gilt: Je höher die Spitzenposition, desto weniger Frauen sind vertreten. Wir brauchen mehr Frauen in TOP-Jobs der städtischen Unternehmen und in Aufsichtsräten, über alle Parteigrenzen hinweg.

MK8_1097Vor seinem Grußwort bekam Oberbürgermeister Andreas Mucke von Marc Schulz ein Bild mit einem Foto des Kämmerers
Dr. Slawig überreicht, das er bei einer Wahlveranstaltung geschenkt bekommen, aber nicht mitgenommen hatte.

MK8_1115Zum Abschluss wurde an alle Demokrat*innen appelliert, gemeinsam in Wuppertal Rechtsextremismus zu bekämpfen, denn die Mehrheit der Menschen will Flüchtlinge unterstützen und starke solidarische Signale aussenden, Wuppertal ist da vorbildlich. Das unterstrich auch OB Mucke in seinem Grußwort.

MK8_1143Als Ehrengast appellierte Ilka Federschmidt, Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Wuppertal, an ein dauerhaftes Engagement in der Flüchtlingspolitik, die nicht nachlassen darf. Sie wies auf das gute Verhältnis der Religionen in Wuppertal hin, auf die vielen aktiven Migrantenvereine und erinnerte auch an die Gemarker Erklärung und endete mit der Aussage, Nächstenliebe dürfe keine Obergrenze kennen.

Weitere Impressionen des Empfangs:

MK8_0983

MK8_1042