Startseite > Eröffnung des Bergischen Kinderhospizes Burgholz

Eröffnung des Bergischen Kinderhospizes Burgholz

1. April 2015

Am Samstag den 21.03.2015 besuchte die Stadtteilgruppe Cronenberg die Eröffnung des Kinder- und Jugendhospiz im Burgholz.

Bilder 20150321 960Nach 2,5 jähriger Bauzeit konnte die Einrichtung von der Diakonie Wuppertal und dem Caritas Verband Wuppertal/Solingen mit einem Gottesdienst eröffnet werden.

Es gibt acht Plätze für Kinder und zwei für Jugendliche oder junge Erwachsene.
Die Angehörigen werden in separaten Appartements untergebracht, damit auch sie den Aufenthalt zur Erholung nutzen können, um dann mit neuer Kraft nach Hause zurück zu kehren.
Bereits in einer Woche werden sieben Familien einziehen.

Die Baukosten wurden mit 7 Mio. Spendengeldern gedeckt. Pro Jahr werden weitere 800.000,- Euro an Spendengeldern benötigt. Die Bethe-Stiftung verdoppelt bis zum 27. März alle eingehenden Spenden.

Wir waren beeindruckt von der freundlichen, hellen Gestaltung der Räume. Einladend und sehr gemütlich der Wohnzimmerbereich. Schlicht, doch geschmackvoll die Einrichtung der Zimmer. Eindrucksvoll der Snoozleraum, mit Lichteffekten, Wasserbett, Kuschelkissen und Entspannungsmusik.
In allen Räumen stand Personal bereit, um uns Erklärungen zu geben.

Bilder 20150321 961 Bilder 20150321 955

Wir sind beeindruckt und kommen gerne im Sommer wieder, wenn auch der Außenbereich fertiggestellt ist.