Startseite > Einzelhandels- und Zentrenkonzept Elberfeld

Einzelhandels- und Zentrenkonzept Elberfeld

21. September 2016

Rede unseres Stadtverordneten  Klaus Lüdemann in der Sitzung des Rates der Stadt Wuppertal am 19.09.2016

Klaus_Luedemann_querSehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

in gut einem Jahr wird das FOC am Döppersberg eröffnen.
Das ist sicher auch ein Grund, der die Bezirksvertretung Elberfeld am 22.06.2016 angetrieben hat, erstens der Drucksache, aber auch unserer Ergänzung zuzustimmen. Sie hat offensichtlich verstanden, dass es jetzt eilt.

Wir können doch nicht Konzepte aufstellen in jahrelanger Arbeit, welche dann vielleicht irgendwann in einigen Jahren realisiert werden. Gleichzeitig eröffnet das FOC und Teile der Innenstadt werden dann leer stehen. Das sind doch die Ängste, die in Elberfeld existieren, die die Händler dort umtreiben und die uns dazu gebracht haben, diesen Ergänzungsantrag zu schreiben.

Ich will auch auf Barmen eingehen, weil natürlich von dort die Kritik kam: „Ihr tut jetzt alles für Elberfeld. Warum nicht auch für uns?“. Natürlich ist es so, dass auch für Barmen etwas getan werden muss.

Vor allem aber muss das schnell gehen. Ich frage Sie:“ Wollen Sie wirklich warten bis Teile der Innenstadt leer stehen und dann ein Konzept vorlegen, was dann völlig überholt ist, weil die Realität alles längst hinweg gefegt hat?“

Dankeschön.