Startseite > Veranstaltungskonzept zur Woche der Mobilität

„Ergänzungsantrag zu VO/0788/08
Veranstaltungskonzept zur Woche der Mobilität

Sehr geehrte Frau Brücher, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet die Mitglieder des Rates, des Hauptausschusses und des Ausschusses für Umwelt ergänzend zur o.g. Vorlage zu beschließen:

1. Die Stadtverwaltung erstellt ein Handlungs- und Organisationskonzept zur Beteiligung der Stadt Wuppertal an der Woche der Mobilität gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken.

2. Zur Finanzierung der Informationsveranstaltungen, der Straßenfeste, sportlichen Veranstaltungen etc. werden frühzeitig Sponsoren gesucht.

3. Die Stadt Wuppertal bittet die Geschäftsstelle des Klimabündnisses um Beratung und Unterstützung Wuppertals bei der Teilnahme an der Woche der Mobilität.

4. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur umweltfreundlichen Mobilität in Wuppertal zu erarbeiten. Berücksichtigung darin sollen u.a. der Radverkehrsplan und das integrierte Gesamtverkehrskonzept finden.

Begründung:
Als Anbieter eines qualitativ hochwertigen ÖPNV liegt es im Interesse der Wuppertaler Stadtwerke viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem umwelt- und klimaschonenden Mobilitäts-Angebot zu überzeugen und für den Umstieg vom Auto in den Bus oder die Schwebebahn zu werben.
Da die Stadt Wuppertal keine eigenen Mittel in die Beteiligung an der Woche der Mobilität bereitstellen kann, sollten auch Sponsoren gewonnen werden, die sich finanziell beteiligen und damit auch einen Imagegewinn verbuchen können.
Das Klimabündnis, in dem Wuppertal bereits seit 1996 Mitglied ist, unterstützt seine Mitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung von Kampagnen. In diesem Jahr haben sich allein 1.775 Städte und Gemeinden in Europa, Asien und Amerika an der Woche der Mobilität beteiligt, 57 davon in Deutschland. Unzählige Beispiele und Best Practice-Aktionen hat das Klimabündnis dokumentiert, die auch in Wuppertal durchgeführt werden könnten. Damit die Stadt Wuppertal bis zur Woche der Mobilität beim Klimaschutz im Verkehrsbereich mit gutem Beispiel vorangehen kann, ist es notwendig, die Bedeutung von umweltfreundlicher Mobilität durch die Erarbeitung eines entsprechenden Verkehrskonzeptes zu verdeutlichen.

Mit freundlichem Gruß,

Ilona Schäfer